Drucken

Neuland beschritt das Orchester beim Konzert 2005 im Ulmer Kornhaussaal: Gut dreißig Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wippingen waren eingeladen, bei einer Probe des Orchesters dabei zu sein - und das im eigentlichen Sinnes des Wortes. Gleich zu Beginn durften sich die Kinder im ganzen Orchester verteilen und auf diese Weise ein sinfonisches Klangbad erleben. In den folgenden etwa 45 Minuten erklärten Dirigent und Musikerinnen und Musiker einige Aspekte des Orchestermusizierens und der Instrumente, und schließlich durfte eine Schülerin sogar das etwa 55köpfige Ensemble dirigieren.

Abends waren die Kinder dann in vorderster Front unter den Konzertbesuchern und trugen sogar singend zur Zugabe bei.

Für alle Beteiligten scheint diese mittlerweile zum festen Ritual bei der Ulmer Anspielprobe gewordene Veranstaltung herzerfrischend und beeindruckend zugleich zu sein. Dabei ergeben sich bemerkenswerte Rückmeldungen und Fragen an Orchester und Dirigent:

 

2015

 

Diesmal war unter anderem die Klasse 1 der Meinloh Grundschule bei der Kinderprobe mit dabei. Hier die Eindrücke der Kinder.

Und das sagt die Klasse 1 dazu

 

Und das sagt die Klasse 1 dazu

 

Und das sagt die Klasse 1 dazu

 

Und das sagt die Klasse 1 dazu

 

2016: Beethoven - der Film

Wie Beethoven das berühmte Thema seiner 5. Sinfonie erfand ...

... und was Beethovens Haushälterin über ihn zu berichten weiß ...